Container-Bereich
Content-Bereich
Diese Seite druckenVolkstrauertag in Velen und Ramsdorf im Corona-Jahr - Zentrale Gedenkfeier abgesagt
Seit den 1920er Jahren ist der Volkstrauertag ein staatlicher Gedenktag und erinnert an die Kriegstoten und Opfer von Gewaltherrschaft. Auch in diesem Jahr sollte die traditionsreiche Gedenkveranstaltung ursprünglich am Sonntag, 15. November 2020, unter Beteiligung der zuständigen Vereine und der Kirchengemeinde stattfinden. Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona Pandemie und der für November gültigen Regeln müssen die Gedenkfeierlichkeiten in Ramsdorf und Velen abgesagt werden.

Um dennoch dem großen Leid der Menschen und der vielen Opfer der Kriege in aller Welt zu gedenken, werden die Kränze als äußeres Zeichen an den Ehrenmälern in Velen und Ramsdorf niedergelegt (ohne Begleitprogramm und ohne weitere Beteiligte). Darüber hinaus werden die regulären Sonntagsgottesdienste stattfinden, in denen die Kirchengemeinden die Kriegstoten und die Opfer von Gewaltherrschaft mit ins Gebet nehmen werden.

Alle Beteiligten haben die Hoffnung, dass die Gedenkstunden im kommenden Jahr 2021 wieder stattfinden können. Derzeit steht aber der Schutz Aller im Vordergrund.