VHS Semestereröffnung - Placebotheater trifft Demokratie


placebotheater – schnell, witzig und knallt wie der Cola-Kracher im Mund. Mit allen spielerischen Mitteln agieren die westfälischen Lokalmatadore für neue halsbrecherische Aufgaben und musikalische Höchstleistungen. Denn beim Improvisationstheater passiert, was der Zuschauer sich wünscht. Spontan setzt das preisgekrönte Ensemble die Ideen des Publikums um, so dass der Kleingärtner zum Actionhelden mutiert, sich Surfer und Häkelmeisterin verlieben oder ein Blues im Hundesalon erklingt.

Im Zusammenspiel mit den Gästen entsteht ein spontaner und unvergesslicher Theaterabend, wie er ursprünglicher nicht sein könnte, ein temporeicher Ritt durch die Improkunst und über Genre-Grenzen hinweg: die Akteure dichten, singen, tanzen nach den Wünschen des Publikums. Von der Komödie zum Action-Thriller bis hin zur Oper ist alles dabei. Thematisch im Vordergrund wird an diesem Abend jedoch stets die "Demokratie" stehen!

Ihre Improvisationen im Geschwindigkeitsrausch funktionieren ohne Skript und Hilfe, dafür mit Kopf, Witz, Händen und Füßen. Denn jede Show ist neu - blitzschnell erwecken die Schauspieler auf der Bühne verquere Typen und spannende Geschichten ganz nach Laune des Publikums. Als Stichwortgeber hält es die Schauspieler in jeder Situation auf Trab.


Ausgezeichnet mit der Kölner Gloria Crown und dem Impro-Cup der Stadt Münster ist das placebotheater seit mehr als 25 Jahren ein eingespieltes Ensemble aus professionellen Schauspielern, Musikern und Comedians. "Null-acht-fünfzehn-Routine" kommt dabei niemals auf. Denn eines ist beim Imrprovisationstheater immer sicher: Überraschung garantiert!

Die Veranstaltung findet am Dienstag den 10.09.2024 in Velen-Ramsdorf in der Burg Ramsdorf, Burgplatz 4 statt und beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt beträgt 18,00 Euro                                       (für das leibliche Wohl ist gesorgt).

Eine Anmeldung ist über www.vhs.borken.de möglich. Für individuelle Fragen steht Ihnen das VHS Sekretariat telefonisch unter 02861/939-238 und per E-Mail unter vhs@borken.de gern zur Verfügung.