Tourismus in Velen und Ramsdorf fast wieder im Vor-Corona-Niveau


Die Tourismusbranche in Velen und Ramsdorf hat sich im vergangenen Jahr von der Corona-Krise erholt und hat seit dem Ausbruch der Pandemie ungefähr das Vor-Corona-Niveau erreicht und in manchen Bereichen sogar übertroffen.

Mit 15.661 Ankünften (plus 66,5 Prozent) und 34.798 Übernachtungen (plus 33,5 Prozent) von Gästen aus dem In- und Ausland konnte die Stadt Velen für das Jahr 2022 eine sehr positive Bilanz ziehen, denn der Anteil ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 2021 wieder gestiegen. Besonders die Zahl der Ankünfte aus dem Ausland nahm enorm zu. Sie war 2022 115 Prozent höher als im Vorjahr 2021.

Zwar liegt die Zahl der Gesamtankünfte im Jahr 2022 immer noch ca. 7 Prozent unter dem Niveau von 2019; hier konnten insgesamt 16.861 Ankünfte verzeichnet werden. Dafür wird die Zahl der Übernachtungen bereits um 8 Prozent übertroffen, denn im Jahr 2019 konnte die Stadt Velen nur 31.982 Übernachtungen vermelden (2022: 34.798). Dementsprechend steigt 2022 auch die Verweildauer aller Gäste in der Stadt. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer liegt bei 2,2 Tage (im Vergleich 2019: 1,9 Tage).

In die Statistik eingeflossen sind die Übernachtungszahlen aus 6 Betrieben mit insgesamt 293 Betten. Laut IT NRW waren all diese Übernachtungs-Möglichkeiten zu 27,4 Prozent ausgelastet. Damit stieg die Auslastung der Betten um rund 8 Prozent.

 

„Der wahrzunehmende Trend der Tourismuszahlen ist ein deutliches Zeichen dafür, dass sich die Lage im Tourismussektor der Stadt Velen perspektivisch normalisiert. Die Menschen sehnen sich wieder nach Reisen und Erlebnissen und die Reiselust ist ungebrochen. Wir sind zuversichtlich, dass wir in Zukunft weiterwachsen und noch mehr Gäste in unserem Luftkurort begrüßen können. Gerade das neu erworbene Prädikat „Luftkurort“ gibt uns neue Möglichkeiten, denen wir gerecht werden möchten und somit gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden den Zukunftstourismus gemeinsam gestalten möchten.“, so Dr. Thomas Brüggemann (Erster Beigeordneter der Stadt Velen).

 

Übernachtungszahlen für das Jahr 2022 im Überblick:

 

Anzahl der Betriebe

Betriebe gesamt: 6

Betreibe geöffnet: 6

 

Anzahl der angebotenen Betten und Campingplätze

Betten gesamt: 293

Betten angeboten: 293

Campingstellplätze gesamt: 30

Campingstellplätze angeboten: 30

Auslastung des Angebots in Prozent: 19,5 %

 

Anzahl der Gäste und die Übernachtungen

Gäste: 15.661

Gäste aus dem Ausland: 7.184

Übernachtungen: 34.798