2021: Lichtblick im Tourismus


Mit 9.408 Ankünften (plus 48,8 Prozent) und 26.065 Übernachtungen (plus 33 Prozent) konnte die Stadt Velen für das Jahr 2021 eine positive Bilanz ziehen, denn der Anteil ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 2020 wieder gestiegen. Die Verweildauer aller Gäste in der Stadt betrug im vergangenen Jahr im Schnitt 2,8 Tage.

In die Statistik eingeflossen sind daher in Velen & Ramsdorf die Übernachtungszahlen aus 6 Betrieben mit insgesamt 293 Betten sowie 30 Camping-Stellplätzen. Laut IT NRW waren all diese Übernachtungs-Möglichkeiten zu 19,5 Prozent ausgelastet. Damit stieg die Auslastung der Betten um rund vier Prozent.

„Angesichts des Corona-bedingten Einbruchs seit 2020 zeigen die Gäste- und Übernachtungszahlen weiterhin ein deutliches Minus im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2019. Wir blicken jedoch mit Zuversicht auf das Jahr 2022 und hoffen, dass sich die Tourismusbranche weiterhin erholt!“, so Dr. Thomas Brüggemann, Erster Beigeordneter der Stadt Velen. „Hierauf gilt es nun aufzubauen. Die Weichen für die zielgerichtete Entwicklung des Tourismusangebotes sind durch die derzeit laufende Erarbeitung des Tourismuskonzepts bereits gestellt, sodass wir uns strategisch neu ausrichten und unsere Destination bei den Gästen und der Bevölkerung gut positionieren können!“


Übernachtungszahlen für das Jahr 2021 im Überblick:

Anzahl der Betriebe

Betriebe gesamt: 7

Betreibe geöffnet: 6

 

Anzahl der angebotenen Betten und Campingplätze

Betten gesamt: 330

Betten angeboten: 293

Campingstellplätze gesamt: 30

Campingstellplätze angeboten: 30

Auslastung des Angebots in Prozent: 19,5 %

 

Anzahl der Gäste und die Übernachtungen

Gäste: 9.408

Gäste aus dem Ausland: 3.342

Übernachtungen: 26.065