Für die letzten Arbeiten der Versorger (RWW, Westnetz, Telekom, Deutsche Glasfaser) in der Langen Straße sind für die Neuverlegung der Leitungen sowie für die Anschlüsse an die vorhandenen Leitungen weitere Tiefbaumaßnahmen unter dem vorhandenen Gehweg an der Langen Straße notwendig. Für die Anbindung an die vorhandenen Versorgungsleitungen sind kurzfristige Sperrungen an der Josefstraße (PkW-Verkehr) sowie Abstellen von Wasser und Strom notwendig. Die Versorger werden die Kunden entsprechend über die Zeiträume informieren.
Für die Zugänge zu den Geschäften und den Wohnungen werden die BürgerInnen über neue Wege geführt. Aufgrund der weiter fortgeschrittenen Pflasterarbeiten auf dem Marktplatz bei Kipp, kann die Verbindung vom Burgplatz neben dem Gebäude Kipp zur Langen Straße freigegeben werden.
Die Erreichbarkeit der Geschäfte und Wohnungen (grün) sieht wie folgt aus:
Von der Langen Straße (Bäckerei Kremer) führt über die Josefstraße und Hüpohl der Weg zur Volksbank (Weg A). Von der Bäckerei Kremer, am Gebäude Kipp vorbei, über den Markt-/Burgplatz, Fußgängerbrücke neben der Burg führt der Weg B zur Langen Straße/Ecke Feuerwehreinfahrt. Dort führt dann der Weg C über die Baustelle (Lange Straße) bis zu den einzelnen Hauseingängen (Geschäfte, Wohnungen) über angelegte Stichwege. !!!Dort ist besondere Vorsicht geboten, wegen der Baustelle!!! Siehe PDF unten angefügt.
Das Hin und Her mit den Wetterbedingungen führt immer wieder mal zu Baustopps; solange es die Verhältnisse aber zulassen wird weitergearbeitet. Die Pflasterung auf dem Fontänenfeld kann erst bei durchgehenden Plusgraden (Tag- und Nacht) fortgesetzt werden.
Die Stufe an der Umfahrung vorm Burgplatz ist aus technischen Gründen notwendig. Um einen Abfluss des Niederschlagswassers auf dem Burgplatz zu gewährleisten, darf das Gefälle möglichst nicht über 2% betragen; ohne die Stufe hatte das Pflaster komplett in Richtung Burgplatz ein Gefälle von ca. 5% betragen und wäre so nicht mehr auf dem Burgplatz abzufangen. Die Folge wäre, dass die Umfahrung überschwemmt werden würde.
Das weitere Vorgehen sieht jetzt so aus, dass die Versorger in der Langen Straße im Februar ihre Arbeiten beenden, so dass wir mit dem Aufbau der Straße und der Pflasterung fortfahren können. Bei mehrtägigen Plusgraden kann das Fontänenfeld gepflastert werden. Parallel werden Arbeiten am Stadtmobiliar sowie den Bäumen und Grünbeeten aufgenommen sobald es die Witterungsbedingungen zulassen.



