Zwischenlösungen

Zwischenlösungen

Verbesserung und Erhalt der Straßen „Hausstraße, Seltings Porte und Lange Straße“

In der Ratssitzung am 26.04.2021 wurde der Beschluss gefasst, die verwaltung zu beauftragen, unter Hinzuziehung eines externen Fachplaners kurzfristige Lösungsmöglichkeiten zur Verbesserung der Straßenverhältnisse zu erarbeiten. Hier sollen kurzfristig Lösungsmöglichkeiten zur Verbesserung sowie dem Erhalt der Straßenverhältnisse bis zu den endgültigen Baumaßnahmen aufgezeigt werden. Zu berücksichtigen ist hierbei die Verhältnismäßigkeit zum Gesamtprojekt, bezugnehmend auf Kosten, Bau und Realisierungszeiten. In der Planungsausschusssitzung vom 16.06.2021 wurden die "Zwischenlösung" mit vier Varianten vorgestellt.

Barrierefreiheit Lange Straße

Untersuchungen zur Zwischenlösung

Parallel zur Erstellung von Varianten zur Verbesserung und Erhalt der Straßen „Lange Straße, Hausstraße, und Seltings Porte“ (Zwischenlösung), sind als Ergänzung verschiedene Untersuchungen durchgeführt worden. Im Rahmen eines Verkehrsgutachtens wurde die verkehrliche Situation im Ortskern Ramsdorf analysiert und bewertet. Durch eine Drohnenbefliegung des Ortskernes konnte die bauliche und verkehrstechnische Bestandssituation dokumentiert werden.

Eine Baugrunduntersuchung sowie eine abfalltechnische Untersuchung sollte die für die geplante Straßensanierung wichtigen Punkte wie Bodenaufbau, Grundwasser/Schichtenwasser/Staunässe, Bodenklassen und -gruppen sowie Chemische Analyse/Bodenverwertung analysieren und bewerten. Durch 7 Kleinrammbohrungen und 4 Rammsondierungen sowie chemische Analysen wurde die Schichtenfolge erkundet.

Eine Variante der Zwischenlösung war die Herstellung einer Fahrradfuhrt; hier sollte durch mechanische Behandlung des vorhandenen Kopfsteinpflasters (Schleifen und Fugenbehandlung) eine ebene und barrierefreie Straßenfläche hergestellt werden. Hierzu wurde in einem Teilbereich der "Langen Straße" eine Probeschleifung durchgeführt. Um die Aussagen zur Tragfähigkeit/Verdichtungsgrad des Untergrundes der drei Straßenzüge im Ortskern zu spezifizieren wurden an drei Stellen (Hausstraße, Seltings Porte, Lange Straße) statische Plattendruckversuche durchgeführt und eine Stemmprobe der Tragschicht für chemische Analysen entnommen.

Die aus den Untersuchungen gewonnene Datenlage wurde in die Bewertung der Varianten der Zwischenlösung eingearbeitet und ausgewertet. Im Ergebnis der Kosten-/Nutzenbetrachtung, der bautechnisch nicht abschätzbaren Unwägbarkeiten, die zu zeitlichen Verzögerungen sowie nicht vorhersehbaren Mehrkosten führen könnten sowie den erheblichen Belastungen für die AnwohnerInnen und den Einzelhandel ist man zu dem Ergebnis gekommen, die Zwischenlösung nicht weiterzuverfolgen und den Planungs- und Beteiligungsprozess so auszugestalten, das eine schnellstmögliche Realisierung der finalen Ortskernsanierung erarbeitet wird. Der Beschluss wurde in der Ratssitzung vom 27.09.2021 gefasst.