Starkregenkarte

Starkregenkarte

Die Firma Sönnichsen & Weinert hat für die Stadt Velen Starkregenkarten erarbeitet. Diese beruhen auf standardisierten Grundannahmen, die für die Erarbeitung von Starkregenkarten in NRW gelten.

Unter der Annahme, dass die gesamte Kommune eine Stunde lang gleichmäßig beregnet wird, wurde untersucht, wie das Wasser sich verteilt und wo es sich staut. In sogenannten Szenario 2 ist die Annahme, dass in einem außergewöhnlichen Niederschlagsereignis eine Niederschlagsmenge von 42,5 mm pro Stunde (entspricht 42 l pro Quadratmeter und Stunde) über Velen niedergeht. In Szenario 3 sind es dann in einem extremen Niederschlagsereignis 90 mm pro Stunde (entspricht 90 l pro Quadratmeter und Stunde).

Auf der Karte mit den Überflutungstiefen ist dargestellt, wie hoch das Wasser in dem Regenzeitraum von einer Stunde seinen höchsten Wasserstand hatte. Die Farbe zeigt an, wie hoch der höchste Wasserstand war: hellblau eingefärbte Bereiche bedeuten, dass sich das Wasser an dieser Stelle bis zu einer Höhe von 10 bis 50 cm hoch gestaut hat. Bei dunkelblauen Flächen sind es 50 bis 100 cm und bei rot gefärbten Flächen sind es über einen Meter.

Wenn also Ihr Haus in einem der eingefärbten Bereiche liegt, ist es ein Hinweis, dass es bei solchen Starkregenereignissen in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Ob dies dann tatsächlich eintritt, ist von Haus zu Haus unterschiedlich und muss jeweils individuell eingeschätzt werden. 

Informationen dazu finden Sie dazu auf der Homepage:

Wie verhalte ich mich bei Starkregen und Hochwasser richtig? Hinweise und Empfehlungen zum Schutz für sich und andere:

Wie schütze ich mein Haus vor Starkregen und Hochwasserfolgen? Hinweise und Empfehlungen zu baulichen Schutzmaßnahmen: