Pflegeberatung

Pflegeberatung

Allgemeine Informationen

Pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen können sich über die ihnen gesetzlich zustehenden Leistungen sowie über das Angebot an Pflegediensten und Pflegeheimen beraten lassen. Die Beratung erfolgt trägerunabhängig, das heißt unabhängig vom Anbieter der Leistungen.

Im Kreis Borken gibt es seit dem 01.07.1998 ein Pflegeberatungskonzept. Es sieht als erste Anlaufstelle zur Information und Beratung die Städte und Gemeinden vor. In jeder Stadt- und Gemeindeverwaltung sowie in der Kreisverwaltung sind Beratungsstellen eingerichtet worden. Hier stehen Beraterinnen und Berater für alle Fragen zum Thema Pflege zur Verfügung. Wird eine weitergehende Fachberatung notwendig, so erfolgt diese durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fachabteilung Pflege des Kreises Borken.

Durch die Schaffung der trägerunabhängigen Beratungsstellen werden die bereits bestehenden Beratungsangebote der verschiedenen Träger und Pflegeanbieter nicht in Frage gestellt.

Hier eine Auswahl von Fragen, bei denen die Pflegeberatung helfen kann:

  • Welche häuslichen Pflegedienste gibt es?
  • Ich möchte in meinem Haushalt leben, kann aber einige Dinge nicht mehr selber erledigen. Welche Hilfen gibt es? Wer versorgt mich im Haushalt?
  • Welche Pflegeeinrichtungen gibt es?
  • Neue Wohnformen im Alter und/oder Pflegebedürftigkeit
  • Betreutes Wohnen
  • Ambulante Pflege
  • Stationäre Pflege
  • Grundsätzliches zur Finanzierung von Pflege

Auf der Internetseite des Kreises Borken gibt es unter dem folgenden Link umfangreiche Informationen, Beschreibungen zu den Pflegeleistungen und auch einen Kostenrechner für die Zuzahlungen je nach Heimen in der Region.

www.pflege-kreis-borken.de

Video Pflegeberatung

Gerade für berufstätige pflegende Angehörige kann die Video Pflegeberatung ein interessantes Angebot sein. Termine können flexibel auch außerhalb der üblichen Bürozeiten vereinbart werden.

Die Organisation einer (drohenden) Pflegesituation kann zeitintensiv und herausfordernd sein. Daher sind zeitnahe konkrete Informationen ein sehr hilfreicher erster Schritt. Die Video Pflegeberatung bietet den Vorteil, dass kurzfristig auch außerhalb der der üblichen Bürozeiten Termine vereinbart werden können. Zudem entfällt die Anfahrt, da der Termin bequem von zu Hause aus wahrgenommen werden kann. Auch die Beteiligung mehrerer Angehöriger ist möglich, auch wenn diese weiter entfernt wohnen. Bei Interesse melden Sie sich gerne unter internet.pflege@kreis-borken.de

Flyer Online-Vorträge Pflege im Kreis Borken