Ein glänzender Abend für das Ehrenamt und die Heimatpflege: Am 10. Dezember 2025, wurden in einer feierlichen Zeremonie die diesjährigen Ehrenamtspreise und Heimatpreise verliehen. Die Veranstaltung, die in der Burg Ramsdorf stattfand, ehrte in diesem Jahr Gruppen, die sich in besonderer Weise für das Gemeinwohl, die Heimatpflege und die soziale Verantwortung in unserer Stadt einsetzen.
Der Ehrenamtspreis wird jährlich an Einzelpersonen und Gruppen vergeben, die durch ihr freiwilliges Engagement einen bedeutenden Beitrag zur Gemeinschaft leisten. Die Sparkasse Westmünsterland, die an diesem Abend durch Herrn Christoph Mels vertreten war, stiftet seit 18 Jahren die Auszeichnungen.
In diesem Jahr wurde die 3 Fördervereine unserer Schulen (Förderverein Andreas Schule, Förderverein Walburgisschule und die Freunde und Förderer weiterführender Schulen Velen) sowie die Spielschar Ramsdorf für ihr Wirken und Tun geehrt.
Der Heimatpreis des Landes Nordrhein Westfalens würdigt Personen oder Initiativen, die sich in besonderem Maße für die Erhaltung und Förderung der lokalen Traditionen, Geschichte, Kultur und Gemeinschaft einsetzen. Den ersten Platz im Jahr 2025 erhielt das Team des Repair-Cafes und der 2. Platz ging an die Jugendabteilung des TuS Velen.
Alle Preisträger des Abends haben eines gemeinsam:
Ihr ehrenamtliches Engagement ist das Herzstück gesellschaftlicher Aktivitäten. Was uns als Gesellschaft hier in Velen und Ramsdorf zusammenhält und uns voranbringt, ist nicht nur das, was wir - und besonders die Preisträger - aus Pflicht tun, sondern auch das, was Sie aus Überzeugung und mit Hingabe tun.
Der Abend bot nicht nur den würdigen Rahmen für die Preisverleihung, sondern auch zahlreiche Gelegenheit zur Begegnung und zum Austausch.



