Weiß Gelb Blau Floral Sommer Fest Feier Event Flyer (297 x 210 mm) - 1

LEADER-Region Bocholter Aa


Bocholt, Borken, Isselburg, Rhede, Velen, 25.11.2025 – In der vergangenen Woche traf sich die LEADER-Region Bocholter Aa zur Mitgliederversammlung und Sitzung der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) im Saal des Alten Bahnhofs in Gemen – einem kürzlich abgeschlossenen LEADER-Projekt. Neben der Wahl des Vorstandes nutzte die LAG die Gelegenheit, im Hinblick auf die Halbzeit der laufenden Förderperiode eine Zwischenbilanz zu ziehen: Welche Ziele wurden bereits erreicht, wo steht die Region aktuell und welche Chancen bieten sich für die kommenden Jahre? Die Einschätzung fällt positiv aus – die Region ist auf einem guten Kurs und möchte die verbleibende Zeit nutzen, um weitere Projekte erfolgreich umzusetzen. „Der Zeitpunkt kurz vor der Halbzeit bietet die Möglichkeit, gemeinsam zurückzublicken und zugleich den Blick klar nach vorn zu richten. Wir haben bereits viel erreicht – und sehen jetzt deutlich, welche Potenziale wir in den kommenden Jahren noch weiter ausschöpfen können, um unsere Region weiter zu stärken“, betont Mechtild Schulze Hessing.

LAG wählt Vorstand: Bewährte Zusammenarbeit und neues Mitglied

Mechtild Schulze Hessing (Bürgermeisterin der Stadt Borken) und Michael Carbanje (Bürgermeister der Stadt Isselburg) wurden einstimmig in ihren Ämtern als Vorsitzende beziehungsweise Schatzmeister bestätigt. Komplettiert wird der Vorstand durch Dave Welling (Vertreter der Stadt Bocholt) als stellvertretenden Vorsitzenden, der als Nachfolger von Daniel Zöhler (ehemaliger Stadtbaurat Bocholt) ebenfalls einstimmig in den Vorstand gewählt wurde.

Aktualisiertes LAG-Votum für mehr Biodiversität

Das LEADER-Projekt „Bekämpfung von invasiven und giftigen Pflanzen- und Tierarten in der LEADER-Region Bocholter Aa“ wurde in der Sitzung der LAG mit einem erweiterten Kostenplan erneut beschlossen. Das Projekt zielt darauf ab, auf ausgewählten Flächen Maßnahmen gegen invasive und/oder giftige Pflanzenarten wie Riesenbärenklau, Staudenknöterich und Jakobskreuzkraut zu erproben. Zudem ist eine breit angelegte Öffentlichkeitsarbeit zur Sensibilisierung für invasive Pflanzenarten und tierische Neobiota wie Nutria und Bisam geplant. Mit der Aufnahme einer ergänzenden Pilotfläche in Isselburg ist nun in jeder Kommune der Region eine Fläche vorgesehen. Die LAG unterstützt das Vorhaben mit rund 97.517 Euro LEADER-Mitteln und leistet damit einen aktiven Beitrag zur Stärkung der biologischen Vielfalt in der Region.

Im Anschluss an den positiven Beschluss der LAG-Kommission kann nun der Förderantrag für die Bezirksregierung Münster vorbereitet werden. Erst nach deren Genehmigung kann das Projekt in die Umsetzung gehen.

Blick hinter die Kulissen: Der Alte Bahnhof Gemen

Die LAG-Kommission bedankt sich herzlich bei Projektträger Alfred Lanfer, der den Anwesenden im Anschluss an die Sitzungen einen exklusiven Rundgang durch den Alten Bahnhof ermöglichte und spannende Einblicke hinter die Kulissen des erfolgreich abgeschlossenen LEADER-Projekts gewährte.

Über LEADER: LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union, das mit Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen die Entwicklung des ländlichen Raumes vorantreibt. In der Region „Bocholter Aa“ stehen bis 2027 rund 2,7 Millionen Euro zur Verfügung, um innovative Projekte mit einem Förderzuschuss von bis zu 65 % zu unterstützen.

Interessierte am LEADER-Programm können sich beim Regionalmanagement unter Tel. 02561 – 917169-2 oder per Mail an regionalmanagement@leader-bocholter-aa.de melden.