Luftqualität in Velen erneut im Fokus 🍃
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) führt die Messungen weiterhin entsprechend der geltenden „Begriffsbestimmungen / Qualitätsstandards für Heilbäder und Kurorte, Luftkurorte, Erholungsorte – einschließlich der Prädikatisierungsvoraussetzungen – sowie für Heilbrunnen und Heilquellen“ des Deutschen Tourismusverbandes e. V. und des Deutschen Heilbäderverbandes e. V. (12. Auflage, April 2005, Stand: 21.10.2016) durch.
Am 04. November 2025 war der Deutsche Wetterdienst (DWD) zu einem Ortstermin in Velen, um gemeinsam mit der Stadt Velen geeignete Messstandorte im Stadtgebiet festzulegen. Nach Abschluss dieser Abstimmungen wurden am 20. Januar 2026 die Messgeräte aufgebaut. Ein Station befindet sich direkt am Rathaus, eine weitere im Schlosspark.
Die Luftqualitätsmessungen werden über einen Zeitraum von einem Jahr durchgeführt. Die regelmäßige Überprüfung ist Voraussetzung dafür, das Prädikat „Luftkurort“ weiterhin führen zu dürfen. Diese Messungen müssen alle zehn Jahre wiederholt werden. Bereits in den Jahren 2015 - 2016 wurden an drei Standorten in Velen Luftqualitätsmessungen durchgeführt, um die Eignung der Stadt als Luftkurort nachzuweisen.
Ein wichtiger Beitrag für Gesundheit, Erholung und Lebensqualität – für Einheimische wie für Gäste!



