Unternehmerforum 2025: Der Umgang mit schwierigen Kunden


Gaby Allendorf, die eine Künstleragentur betreibt und mit prominenten Persönlichkeiten wie Peter Maffay, Thomas Anders und Wigald Boning arbeitet, zeigte in ihrem Vortrag auf, wie wichtig es ist, Menschen in ihrer Individualität wahrzunehmen. „Jeder Kunde ist anders – und gerade die anspruchsvollen sind oft die, die uns am meisten weiterbringen“, so Allendorf.


Mit Humor, Praxisnähe und vielen Beispielen aus ihrem Berufsalltag gab sie den Teilnehmenden fünf zentrale Tipps mit auf den Weg:

  • Nehmen Sie es nicht persönlich! Der Kunde, der Ihnen auf die Nerven geht, hat meist ein Problem mit sich selbst – Sie sind nur die Zielscheibe seines Frusts.
  • Nutzen Sie Ihren Energiesparmodus! Diskutieren Sie nicht endlos. Deeskalieren Sie, sparen Sie Energie – der Klügere gibt nach.
  • Beobachten Sie, urteilen Sie nicht. Wundern Sie sich, lachen Sie – aber regen Sie sich nicht auf. Der Kunde ändert sich nicht, nur weil Sie das möchten.
  • Folgen Sie der Relativitätstheorie. Fragen Sie sich: „Was bedeutet dieser Ärger in fünf Wochen, fünf Monaten, fünf Jahren?“ In 99 % der Fälle – nichts!
  • Nehmen Sie die Herausforderung an. Schwierige Kunden sind „Schleifstein-Menschen“ – an ihnen reiben wir uns und gewinnen dadurch an Klarheit und Feinschliff.

Für Bürgermeisterin Dagmar Jeske war das diesjährige Unternehmerforum ein besonderer Abend: Es war ihre letzte Veranstaltung in dieser Funktion. In ihrer Begrüßung dankte sie den Unternehmerinnen und Unternehmern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen zehn Jahren und betonte, wie wichtig Austausch und Partnerschaft zwischen Stadt und Wirtschaft sind.

Im Anschluss an den Vortrag fand eine Talkrunde mit Gaby Allendorf statt, bevor der Abend beim Networking und Imbiss in der Remise des Châteauform Schloss Velen ausklang. In persönlicher Atmosphäre wurde weiter diskutiert, genetzwerkt und über die eigenen „schwierigen Kunden“ auch herzlich gelacht. Und wer weiß – vielleicht sind am Ende wirklich die Härtesten die Süßesten!