Wahlhelfer gesucht


Am Sonntag, 14. September 2025, finden in Nordrhein-Westfalen die Kommunalwahlen statt. In Velen werden an diesem Tag der Stadtrat, die Bürgermeisterin bzw. der Bürgermeister, der Kreistag sowie die Landrätin bzw. der Landrat gewählt. Für die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl sucht die Stadt Velen engagierte Bürgerinnen und Bürger, die als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer mitwirken möchten. Für die 13 Wahllokale und 4 Briefwahlbezirke werden 128 Wahlhelfende benötigt.

Die Stadt Velen hat die Schreiben zur Einberufung und Verpflichtung von Wahlhelferinnen und Wahlhelfern zur bevorstehenden Kommunalwahl versandt. Es konnten aber noch nicht alle Funktionen in den Wahlvorständen besetzt werden.

Haben Sie als Bürgerin/Bürger Interesse, aktiv an diesem wichtigen demokratischen Prozess mitzuwirken und damit einen wertvollen Beitrag zur Durchführung der Wahl zu leisten?

Wahlhelferin oder Wahlhelfer kann jede und jeder werden, die oder der selbst wahlberechtigt ist – also die deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines anderen EU-Mitgliedsstaates besitzt, mindestens 16 Jahre alt ist und seit mindestens 16 Tagen vor der Wahl einen Wohnsitz in Velen hat. Der Einsatz erfolgt in einem der Wahllokale oder in einem Briefwahlbezirk. Die Wahllokale sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet und in zwei Schichten besetzt. Um 18 Uhr beginnt die gemeinsame Auszählung der Stimmzettel. Die Briefwahlvorstände treten ab 14.00 Uhr zusammen. Für den ehrenamtlichen Einsatz wird ein Erfrischungsgeld gewährt.

Interessierte können gerne Kontakt mit uns aufnehmen: per Mail an wahlamt@velen.de 

oder telefonisch unter 02863 926 304