Sanierungsleitfaden

Sanierungsleitfaden jetzt zum Download

Ein wichtiger Baustein zu mehr Klimaschutz ist das Sanieren von Gebäuden um Ressourcen zu schonen, CO2-Emissionen zu mindern und Energie einzusparen. Eine Dämmung von Dach und Fassade, moderne Fenster oder Heizungsanlagen... es gibt viele Wege, um den Energieverbrauch langfristig und wirksam zu senken. All das erfahren Sie beim Lesen dieser Broschüre. 

Ziel ist es, dass die Broschüre künftig als Orientierungshilfe bei der Sanierung von Bauvorhaben dient. Auf 70 Seiten ist alles Wissenswerte zur energetischen Sanierung zusammengefasst – von der ersten Idee über die Bauzeit bis zur Fertigstellung und darüber hinaus.

Zum Inhalt gehören unter anderem Tipps für den Sanierungsstart, Hinweise zu Sanierungskonzepten mit qualifizierter Gebäudeenergieberatung und eine Übersicht energetischer Maßnahmen. Außerdem gibt es Tipps für die Finanzplanung und Fördermittel sowie Informationen zu den Themen Baurecht und Versicherungen. Am Ende von jedem der zehn Schritte steht außerdem eine Checkliste zur Verfügung, in der die wichtigsten Inhalte noch einmal kurz und knapp zusammengestellt werden.