Weiß Gelb Blau Floral Sommer Fest Feier Event Flyer (297 x 210 mm) - 1

25 neue Kleinprojekte können in der LEADER-Region „Bocholter Aa“ umgesetzt werden


Foto: Calisthenics Sportanlage, Stadt Velen (Kleinprojekt 2024) 

08.07.2025, Bocholt, Borken, Isselburg, Rhede, Velen/Ramsdorf. Das Interesse, mit kleinen Veränderungen die Lebensqualität in der LEADER-Region „Bocholter Aa“ zu steigern, war erneut groß: Auch in diesem Jahr ist das Förderprogramm in der „Bocholter Aa“ wieder deutlich überzeichnet. Insgesamt konnten von der Lokalen Aktionsgruppe (LAG), dem Entscheidungsgremium der LEADER-Region, für die Umsetzungsphase nun 25 Projekte ausgewählt und durch die Bezirksregierung bewilligt werden.

„Sobald die Projektträgerinnen und Projektträger die Verträge über die Fördermittel unterschrieben und eine Eingangsbestätigung erhalten haben, können sie mit der Umsetzung starten“, sagt Celina Bomers vom Regionalmanagement der LEADER-Region.

Insgesamt wurden 5 Projekte in Bocholt, 8 Projekte in Borken, 6 Projekte in Isselburg sowie jeweils 3 Projekte in Rhede und Velen bewilligt.

Dazu gehören unter anderem ein „ChillOrt“ mit Doppelliege im Stadtpark in Borken, neue Sitzgelegenheiten und Fahrradabstellmöglichkeiten zur Verschönerung der Dorfmitte in Liedern, eine Calisthenics-Outdoor-Sportanlage in Isselburg, ein musikalischer Erlebnispfad zur Aufwertung der Innenstadt in Rhede sowie der Bau einer autarken Ladebox für E-Lastenräder zur Stärkung der nachhaltigen Mobilität in Velen.

„Das Förderprogramm für Kleinprojekte kommt sehr gut an. Das hat sich auch in diesem Jahr wieder in der Region gezeigt – und freut uns sehr“, erklärt Mechtild Schulze Hessing, Vorsitzende der LAG der LEADER-Region und Bürgermeisterin der Stadt Borken. „Besonders die Vereine nutzen das Angebot rege, da der Aufwand für sie im Vergleich zu anderen Förderprogrammen deutlich geringer ist. So entstehen in der Region zahlreiche Projekte, die den öffentlichen Mehrwert weiter stärken und dazu beitragen, dass sie noch lebenswerter und attraktiver wird. Das ist ein enormer Gewinn für die Region“, so Mechtild Schulze Hessing weiter.

Insgesamt stehen der Region 200.000 Euro zur Umsetzung der Kleinprojekte zur Verfügung: 180.000 Euro stammen aus dem Förderprogramm „Regionalbudget“, das aus Bundes- und Landesmitteln im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK) finanziert wird, weitere 20.000 Euro stellen die Kommunen der LEADER-Region „Bocholter Aa“ (Bocholt, Borken, Isselburg, Rhede, Velen) zur Verfügung.

Die Begleitung bei der Umsetzung der Projekte, die bis Ende November abgeschlossen sein müssen, übernimmt das LEADER-Regionalmanagement bei der projaegt gmbh in Ahaus. Ein Überblick über alle Kleinprojekte folgt in Kürze auf der Webseite: Protected link to region-bocholter-aa.de