Nachbarschaftliches E-Carsharing in Velen und Ramsdorf

Für das LEADER-Projekt „Nachbarschaftliches Carsharing in Wohngebieten“ hat im Sommer 2022 ein Bewerbungsaufruf stattgefunden. Gesucht wurden Nachbarschaften aus Borken, Velen/Ramsdorf, Rhede, Bocholt und Isselburg, die sich an dem LEADER-Projekt beteiligen möchten. Ziel des Projektes ist, ein alternatives und dennoch flexibles Mobilitätsangebot in unmittelbarer Nähe zur eigenen Haustür zu schaffen, dass einen Umdenkprozess hinsichtlich der Individual-Mobilität in Gang setzt. Im Vergleich zu klassischen Carsharing-Formaten bietet der im Rahmen des Projektes erprobte Ansatz mehr Komfort z.B. durch die kurzen Wegen und den kleinen Nutzerkreis. Gleichzeitig schafft der Ansatz mehr Sicherheit bzgl. der Verfügbarkeit der Fahrzeuge und auch Flexibilität,  da sich die Nutzerinnen und Nutzer untereinander kennen.

Sukzessive Eröffnung der ausgewählten Quartiere

Zwei Quartiere in Borken haben den Anfang gemacht. Seit Februar stehen die Gemeinschaftsauto an der Christa-Wolf-Straße und Zinngießerstraße zur Verfügung. Das Quartier an der Langen Stiege wurde Mitte März eröffnet. Die beiden Bocholter Quartiere aus Barlo und Lowick werden als nächstes an den Start gehen und in diesen Tagen eröffnet.

Auch in Velen und Ramsdorf wurde jeweils eine Nachbarschaft für die Teilnahme am Pilotprojekt ausgewählt. Im Rahmen der im letzten Jahr durchgeführten Bewerbungsphase haben sich 3 Zusammenschlüsse von Haushalten beworben, die im Herbst letzten Jahres zwecks Parkplatz- und Netzanschlussmöglichkeiten besichtigt wurden. Da in jeder Kommune der LEADER-Region „Bocholter Aa“ nur zwei Quartiere an den Start gehen können, wurden auf Basis der Erkenntnisse aus den Besichtigungen, zwei Quartiere für das Projekt ausgewählt.

Das ausgewählte Ramsdorfer Quartier befindet sich im Ortskern. Die fünf Familien, die sich für das Projekt zusammengeschlossen haben, leben in der Hausstraße. Künftig werden sich neun Fahrerinnen und Fahrer einen Mittelklasse-Wagen teilen. „Neben dem Gewinn an Flexibilität wird ja auch eine Infrastruktur geschaffen, die im besten Falle noch über Jahre einen Mehrwert (auch für andere) bieten kann. Außerdem lässt sich ganz praxisnah und mit überschaubarem finanziellem Einsatz die Nutzung eines E-Mobil testen“, berichtet der Ansprechpartner des ersten Quartiers, Bernhard Enning.

Das zweite Quartier befindet sich im südlichen Teil von Velen. Die beteiligten Haushalte leben in der Schulstraße und Schwester-Clematia-Straße. „Die Besonderheit bei diesem Quartier ist, dass sich insgesamt 17 Fahrerinnen und Fahrer an dem Projekt beteiligen“, so Linn Westermann von der projaegt lab gmbh. „Die große Anzahl kommt aufgrund der Tatsache zustande, dass in allen Haushalten erwachsene Kinder leben, die auch Erfahrungen mit Carsharing und E-Mobilität sammeln möchten“, ergänzt Linn Westermann. Auch dieser Nachbarschaft wird ein Mittelklasse-Wagen zur Verfügung gestellt. „Seitdem ich bei einem Besuch in Berlin selbst in Erfahrung bringen konnte, wie einfach und praktisch Carsharing funktionieren kann, habe ich mir gewünscht, das sowas auch bei uns in Velen realisiert wird“, so der Ansprechpartner des Velener Quartiers, Thomas Schoettler. „Hinzu kommt, dass unser Hauptwagen in die Jahre gekommen ist und wir überlegt haben, wie oft wir wirklich ein zweites Auto benötigen. Daher kam das LEADER-Projekt wie gerufen“, ergänzt der Velener.

Beginn des Carsharings

Bis mit dem Carsharing begonnen werden kann, wird es noch ein paar Wochen dauern. Laut Westenergie werden die Schnell-Ladesäulen voraussichtlich im Mai in den beiden Quartieren installiert und in Betrieb genommen. Sobald die Quartiere mit der Infrastruktur ausgestattet sind, werden die Fahrzeuge seitens des Carsharing-Dienstleisters SHARENOW bereitgestellt und die Betriebsphase startet. Im Idealfall können beide Quartiere im Laufe des Monats Mai eröffnet werden. Die Haushalte können ein Jahr lang Erfahrungen sammeln und schauen, ob der flexible Carsharing-Ansatz vor der eigenen Haustür ein zukunftsfähiges Modell für sie ist und perspektivisch den Zweit-/ oder Drittwagen ersetzen kann.

(Pressemitteilung

Regionalmanagement  „Bocholter Aa“