Neugeborentreff

Erstmalig nach fast dreieinhalbjähriger Corona-Pause hatten junge Familien wieder die Möglichkeit sich beim gemeinsamen Treffen in lockerer Runde auszutauschen. Diese Treffen werden bereits seit dem Jahr 2011 in den Familienzentren in Velen und Ramsdorf angeboten. Die Neugeborenentreffen sind eine Kooperation mit den Kindergärten in Velen und Ramsdorf gemeinsam mit der Stadt Velen.

Die Bürgermeisterin, Dagmar Jeske, begrüßte die Familien am Mittwoch und freute sich sehr, dass nun endlich das Neugeborenentreffen wieder in Präsens stattfinden kann. Die Familien erhielten ein Begrüßungspaket mit Glückwünschen zur Geburt. Das Begrüßungspaket beinhaltet einen GiG-Gutschein über 20 €, der bei vielen örtlichen Geschäften eingelöst werden kann. Ebenso sind Informationen wie ein Kinderortsplan mit Spielplätzen und ein Familienwegweiser im Begrüßungspaket enthalten. Der Familienwegweiser gibt einen Überblick über Angebote für Kinder, Jugendliche, Mütter und Väter in der Stadt Velen.

Die Leiterin des Familienzentrums St. Walburga, Angelika Goland, begrüßte die Eltern und gab Informationen zu den verschiedenen Einrichtungen in Velen und Ramsdorf. Frau Willing-Busch vom Kreis Borken und Frau Nolden vom AWO-Familienzentrum stellten sich kurz vor und standen ebenso als Ansprechpartnerinnen bei Fragen zu Betreuungsangeboten, wie z. B. der Kindertagespflege, zur Verfügung.

Durch die verschiedenen Ansprechpartner bei den Neugeborenentreffen bekommen die Eltern bereits die ersten Einblicke in die Kinderbetreuung und können sich in entspannter Runde austauschen und informieren.