Anschaffung Lüftern für die Schulklassen 1 - 6

Die Andreasgrundschule in Velen verfügt dagegen nach dem umfassenden Umbau 2010/2011 als eine der wenigen Schulen im Land bereits über eine raumlufttechnische Anlage mit stetiger Außenluftzufuhr, so dass hier derzeit keine weiteren Investitionen in Lüftungstechnik nötig sind.

Die Anschaffungskosten für die genannten 19 Räume betragen rund 35.500,- € und werden aus dem städtischen Haushalt getragen. Fördermittel kann die Stadt Velen hierfür leider nicht erhalten, da sich die betroffenen Räume auch manuell sehr gut lüften lassen und die Anschaffung der Geräte insoweit eher eine zusätzliche, aber sinnvolle Komfortsteigerung darstellt.

Der Einbau der Ventilatoren, die auf Fensterebene anstelle einer bisherigen Glasscheibe eingebaut werden, wird voraussichtlich im September und somit rechtzeitig vor Beginn der kühleren Jahreszeit erfolgen. Die bisher positiven Erfahrungen an anderen Schulen zeigen, dass die Geräuschentwicklung der Geräte den Unterricht nicht spürbar stört. In den Pausen können sie zudem höher reguliert werden, um einen noch schnelleren Luftaustausch herbeizuführen. Zur Erfassung und Steuerung der Wirkung erhalten die beiden Schulen in Ramsdorf zusätzlich einige CO2-Ampeln.