Informationen zur Gas-Energielage

Die Stadt Velen bereitet sich ebenfalls auf einen möglichen Energiemangel im Hinblick auf die Gasverknappung vor. Es wurden bereits folgende Maßnahmen getroffen, um den Auswirkungen der jetzigen Situation entgegenzuarbeiten:

•  Die Wassertemperatur der Freibäder wurde gesenkt
  • Die Beleuchtungen und Warmwasserbereitung in den Turnhallen wurde abgestellt und wird    außerhalb der Ferienzeit nur noch eingeschränkt (bei Bedarf) zur Verfügung gestellt.
  • Die Beleuchtung in den öffentlichen Gebäuden wurde auf ein Minimum reduziert. Alle Abnahmequellen wurden überprüft und nicht nötige Geräte abgestellt.
  • Die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Beleuchtung wird weiter forciert. Eine Nachtabsenkung bei den restlichen, herkömmlichen Beleuchtungen konsequent umgesetzt. Die Notwendigkeit der Beleuchtung wurde überprüft und optimiert. Die Verkehrssicherungspflicht wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Schon im Vorfeld wurde auf eine übermäßige Beleuchtung (Anstrahlen von Gebäuden, Denkmälern usw.) im gesamten Stadtgebiet verzichtet und die Weihnachtsbeleuchtung im letzten Jahr vollständig auf LED-Basis umgestellt.

Ebenso wurden bereits öffentliche Gebäude mit Photovoltaikanlagen ausgerüstet: Bauhof, Andreas-Grundschule, Sekundarschule in Velen und die Feuerwehr in Ramsdorf. Neue Anlagen, u. a. am Rathaus in Velen, der Kläranlage in Ramsdorf, am Sportplatz VfL Ramsdorf und der Thesingbachhalle sind geplant oder bereits in der Bauphase.

Weitere erforderliche Maßnahmen für die Herbst- und Winterzeit werden noch geprüft.

Diese und die eventuell noch notwendigen Einsparungen stellen einen Einschnitt in die kommunale Infrastruktur dar und führen zu konkreten Konsequenzen für alle Nutzer:innen der städtischen Einrichtungen. Sie sind aber letztendlich unumgänglich, um effektive Einsparungen zu erzielen.