Neues Format für den Abfallkalender 2022

Zum einen informiert der Jahreskalender über die relevanten Abfallentsorgungstermine wie Rest- und Bioabfall sowie Altpapier, Altkleidersammlung, Weihnachtsbaumabholung, die Termine des Schadstoffmobils und die Einsatzzeiten der Kehrmaschine. Darüber hinaus gibt es viele nützliche Informationen rund um das Thema Abfallentsorgung (Containerstandorte, Hinweise zur Abfalltrennung und vieles mehr).

Der neue Abfallkalender wird vom Grundsatz her in 2022 DIGITAL über die Homepage Abfallentsorgung der Stadt Velen zur Verfügung gestellt. Hier ist es möglich ganz individuell die passgenauen grundstücksbezogenen Termine abzurufen. Komfortabel ist hierbei auch eine Aktivierung zur Erinnerung der Abholungstermine über die Abfall-App

Für Bürger/innen die nicht auf eine analoge Papierausgabe verzichten möchten, werden Druckexemplare (Ausdruck DIN A4) in den Rathäusern in Velen und Ramsdorf ab dem 20.12.2021 zur Abholung ausgelegt. Für Mobilitätseingeschränkte bietet die Verwaltung auch an, den neuen Abfallkalender auf Anforderung (per Telefon, E-Mail) auf dem Postweg zur Verfügung zu stellen. Hierfür können Sie Kontakt zu Frau Evers Tel.-Nr. 02863/926-261 oder auch per Mail an evers@velen.de aufnehmen.

Hinweisen möchte die Stadtverwaltung noch darauf, dass die gelben Tonnen im Außenbereich ab Januar 2022 freitags geleert werden (Abweichungen in Wochen mit Feiertagen möglich). Der Rhythmus für alle weiteren Bezirke zur Leerung der Wertstoffgefäße bleibt unverändert bestehen.

Abfallkalender 2022 als PDF