Umzug der Walburgisschule

Wie bereits berichtet, ist ein Umzug der Walburgisschule in Ramsdorf zum Standort an der Paulusstraße „Paulusstr. 7-9“ geplant. Die Planungen für den Umbau des Gebäudes an dem Standort Paulusstraße sind weitestgehend abgeschlossen. Nachdem der Rat der Stadt Velen den Umzug der Walburgisschule in das Gebäude der früheren Abraham-Frank Sekundarschule in Ramsdorf beschlossen hat, gab es einige Abstimmungstermine. Das finale Raumkonzept mit der ersten Auswahl der Wand- und Bodengestaltung konnte schließlich festgelegt werden. Im Rahmen der Vorbereitung des Umbaus sind die Anforderungen an die Belange des Brandschutzes ebenfalls berücksichtigt und abgeschlossen worden.

Nachdem man ursprünglich einen Umzug zum Schuljahr 2024_2025 angedacht hatte, ist ein Umzug aufgrund der Komplexität leider erst zum Schuljahr 2025_2026 möglich.

Die Gründe hierfür sind weitere notwendige Veränderungen in der Planung, die zu Beginn des Planungsprozesses noch nicht absehbar waren, wie auch die Verzögerungen von anderen Baumaßnahmen. Umplanungen waren nötig z.B. zusätzliche Toilettenanlagen im neuen OGS Bereich und die Detailplanung der energetischen Sanierung.

Im Planungsausschuss am 29.11.2023 wurde die energetische Sanierung des Klassentraktgebäudes beschlossen. Die energetische Sanierung kann, nach Bestätigung durch den Stadtrat, zeitgleich mit dem Schulumbau erfolgen und dafür sorgen, dass das Gebäude im Gesamten zukunftsfähig aufgestellt ist.

Derzeit ist davon auszugehen, dass die Rückbauarbeiten im Gebäude im Frühjahr 2024 beginnen können. Der Schulträger hat sich gemeinsam mit der Schulleitung darauf verständigt, dass die Baumaßnahmen im Schulgebäude und am Schulhof des neuen Standortes vollständig abgeschlossen sein müssen, bevor die Schule in das Gebäude umzieht. Dies wäre zum Schuljahr 2024_2025 nicht sichergestellt.

Für das kommende Schuljahr an der Worthe wird aktuell daran gearbeitet, die Räume kurzfristig zu optimieren, damit für das weitere Übergangsjahr ausreichende Räumlichkeiten zur Verfügung stehen. Hierzu sind Schulleitung und Schulträger weiter in enger Absprache.