Ehrenamts- und Heimatpreis

In einem feierlichen Rahmen wurden gestern Abend in der Burg Ramsdorf die Preise für das Ehrenamt (zusammen mit der Sparkasse Westmünsterland)  und der Heimatpreis (gestiftet durch die Landesregierung NRW) für die Jahre 2021 und 2022 offiziell übergeben.

Preisträger für den Ehrenamtspreis 2021 sind die Teams vom

Spiekerooglager TUS Velen

Pilgergruppe St. Andreas Velen

Ferienlager St. Walburga Ramsdorf

Kolpinglager Velen.

Für das Jahr 2022 erhielten die Bücherschrankpatinen Frau Ada Czmiel und Frau Christa Nieland und unsere ehemaligen Landschaftswarte für Velen und Ramsdorf, Herr Josef Evers und Herr Heinrich Hövelbrinks die Auszeichnungen.

Der Heimatpreis 2021 wurde an den Rassegeflügelzuchtverein  Velen  e.V.  und  an  die  Doskerkerls e.V. verliehen.

Der Heimatverein Velen e. V. wurde mit dem Heimatpreis 2022 ausgezeichnet.

Die Bürgermeisterin, Dagmar Jeske, würdigte die anwesenden Vertreter der Preisträger mit den folgenden Worten: "Sie alle haben durch Ihre Leistung einen wertvollen Beitrag zu unserer Gemeinschaft geleistet und sich selbst von den widrigen Umständen der letzten Jahre nicht abhalten lassen, sich für Ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger einzusetzen.

Andere Menschen an dem Mehrwert teilhaben zu lassen, der ohne Ihren Einsatz nicht möglich gewesen wäre. Ohne Ihre zuverlässigen Bemühungen wäre unser Leben in vielen Bereichen wesentlich ärmer.

Daher betone ich, dass es keine Selbstverständlichkeit ist und wir die Leistung des Ehrenamtes, für welches Sie und Ihre Mitstreiter hier stehen, sehr wohl sehen, bemerken und auch würdigen."

Die Auswahl der Preisträger wird durch den Rat der Stadt Velen beschlossen.