Neuer Schiedsmann für Ramsdorf

v.l.: Dr. T. Brüggemann (1. Beigeordneter Stadt Velen), Dr. M. Middeler (Direktor Amtsgericht Borken), M. Kleiner (scheidender Schiedsmann), C. Steenpaß (neuer Schiedsmann), H. Große-Onnebrink (Ordnungsamt Stadt Velen), D. Jeske (Bürgermeisterin Stadt Velen)

Am Donnerstag, 09.02.2023, wurde der neue Schiedsmann Christian Steenpaß durch den Direktor des Amtsgerichtes Borken, Herrn Dr. Middeler, vereidigt.

Christian Steenpaß folgt auf Michael Kleiner, der dieses Amt in den letzten 5 Jahren für den Bereich Ramsdorf ausführte. Die Amtszeit von Herrn Steenpaß beginnt am 25.02.2023 und gilt für 5 Jahre.

Die Bürgermeisterin, Dagmar Jeske, bedankte sich bei Herrn Kleiner für die geleisteten Dienste und wünschte ihm alles Gute für die Zukunft. Ebenso hieß sie Herrn Steenpaß in seiner neuen Funktion herzlich willkommen und wünschte ihm viel Erfolg.

Das Amt der Schiedsleute ist eine verantwortungsvolle Tätigkeit, die wesentlich zur Entlastung der Gerichte beiträgt. Streitigkeiten werden häufig unbürokratisch, ohne Einbindung von Rechtsanwälten und Gerichten, durch die Vermittlung der Ehrenamtlichen beigelegt.

Sie versuchen zwischen privaten Parteien zu vermitteln und zu schlichten, die die Bereiche vermögensrechtliche Streitigkeiten (bis 750 € Streitwert), nachbarschaftsrechtliche Streitigkeiten, Streitigkeiten über Ansprüche wegen Verletzung der persönlichen Ehre, oder Streitigkeiten über Ansprüche nach den Allgemeinen Gleichstellungsgesetz (AGG) betreffen.

Schiedsleute werden vom Rat gewählt und dem zuständigen Amtsgericht vorgeschlagen. Es handelt sich hierbei um eine ehrenamtliche Tätigkeit, die eine maßgebliche Rolle im Miteinander einer Gesellschaft darstellt.

Den Kontakt zu den für Sie zuständigen Schiedsleuten erhalten Sie über Ihre Stadt, das zuständige Amtsgericht oder über den Bund Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen e.V. (www.schiedsamt.de/buerger/meine-schiedsperson).