Neugeborenentreff

Erstmalig in diesem Jahr hatten junge Familien wieder die Möglichkeit sich beim gemeinsamen Treffen in lockerer Runde auszutauschen. Seit dem Jahr 2011 wird dazu in den Familienzentren in Velen und Ramsdorf eingeladen. Die Neugeborenentreffen sind eine Kooperation mit den Kindergärten in Velen und Ramsdorf gemeinsam mit der Stadt Velen.

Die Bürgermeisterin, Dagmar Jeske, begrüßte die Familien am Mittwoch und freute sich sehr, dass so viele junge Mitbürger:innen mit Ihren Eltern und teilweise Geschwistern zu dieser Veranstaltung gekommen sind. Die Familien erhielten ein Begrüßungspaket mit Glückwünschen zur Geburt. Das Begrüßungspaket beinhaltet einen GiG-Gutschein über 20 €, der bei vielen örtlichen Geschäften eingelöst werden kann. Ebenso sind Informationen wie ein Kinderortsplan mit Spielplätzen und ein Familienwegweiser im Begrüßungspaket enthalten. Der Familienwegweiser gibt einen Überblick über Angebote für Kinder, Jugendliche, Mütter und Väter in der Stadt Velen.                                                                                                      Im Anschluss hieß auch Lara Drews, Leiterin der Waldburg-Kindertagesstätte, die Eltern herzlich willkommen und gab den Eltern die Möglichkeit, sich die Einrichtung anzuschauen. Unter den Gästen waren auch Frau Golland vom Familienzentrum Ramsdorf, Frau Luise Schmelting von der St. Maria Kita Velen, sowie Frau Willing-Busch vom Kreis Borken (Kindertagespflege) und Frau Stefanie Moswald vom DRK Borken (Familienpaten), die ihre Grüße und Unterstützung an diesem Treffen teilten.

Die Neugeborenentreffen finden im vierteljährlichen Rhythmus statt und werden in enger Abstimmung zwischen den Kindertagesstätten Velen und Ramsdorf sowie der Bürgermeisterin organisiert. Durch die Anwesenheit verschiedener Ansprechpartner wird den Eltern ein wertvoller Einblick in die Kinderbetreuung geboten und ermöglicht einen entspannten Austausch in vertrauter Umgebung.

Das kommende Treffen ist bereits geplant für Mittwoch, den 17. April 2024, um 15 Uhr, in der DRK-Kita Ramsdorf, Hagenstiege 6, Ramsdorf. Ein Begrüßungsschreiben wird rechtzeitig an die Teilnehmenden mit einem Anmeldebogen für das Treffen versandt.