Endspurt LEADER-Projekt Biodiversität

Am vergangenen Donnerstag traf sich das LEADER-Projekt Biodiversität an der Jugendburg in Gemen um den Endspurt des Projektes einzuläuten.                                                                                                              Mit dabei waren von links nach rechts: Rainer Ebbing (Mitarbeiter Rathaus Bocholt), Jasmin Gesing (Mitarbeiterin Rathaus Rhede), Dagmar Jeske (Bürgermeisterin Velen), Johanna Kruse (Projektkoordinatorin LEADER-Projekt Biodiversität), Michael Carbanje (Bürgermeister Isselburg), Maria Mertens (Mitarbeiterin Rathaus Borken), Alexander Jaegers (Geschäftsführer projaegt GmbH), Ursula Wendholt (Mitarbeiterin Rathaus Borken). Bei Speis und Trank wurde der Wildbienenlehrpfad in Borken eröffnet und auf die mit dem Bauhof Borken angelegten heimischen Blühwiesen verwiesen. Die Projektpartner sprachen über die weiteren geleisteten Maßnahmen in jeder Kommune: in Isselburg z.B. die Umgestaltung eines Anholter Innenstadtplatzes, in Bocholt z.B. das Storchennest am Stauwehr, in Rhede die Beschattung der Bocholter Aa oder in Velen die Anlage einer Blühwiese mit dem Heimatverein. Bis Ende September 2022 werden die Mitarbeiterinnen des Projektes verschiedene Leitfäden für die Erhaltung der geschaffenen Maßnahmen (Blühflächen, Insektenhotels etc.) oder den Ausbau der ökologischen Pflege der Bauhöfe (Schnittzeitpunkte, Mahdgutabtransport etc.) verfassen und überreichen. Im September werden dann in den Kommunen verschiedene Abschlussveranstaltungen für die Öffentlichkeit stattfinden. Informationen dazu folgen.

Das Team des LEADER-Projekts Biodiversität der „Region Bocholter Aa schafft Lebensräume“ hat sein Büro am Markt 14 in Borken. Es ist montags bis Donnerstags von 9 bis 16 Uhr unter der Telefonnummer 002861/939 – 472 für Fragen oder eine persönliche Beratung erreichbar.                                                    Auch digital sind wir unter www.bocholter-aa-lebensraeume.de erreichbar.

Hintergrundinformation:
Was ist LEADER ?
Liaison entre actions de développement de l´ économie rurale – Verbindungen zwischen Aktionen der
wirtschaftlichen Entwicklungen ländlicher Räume – die Europäische Union fördert mit ihrem Programm „LEADER“ die Entwicklung des ländlichen Raums in ausgewählten Regionen. Dabei sollen getreu dem Motto „von Bürgern für Bürger“ alltagsnahe Projekte umgesetzt werden. Die EU stellt den 28 LEADER-Regionen aus NRW hierfür ab 2015 bis zum Jahr 2023 jeweils Fördermittel in Höhe von durchschnittlich 2,7 Millionen Euro zur Verfügung.

Die Umsetzung von LEADER-Prozessen wird begleitet und gesteuert von Lokalen Aktionsgruppen (LAG), in denen kommunale Vertreter sowie Akteure aus Vereinen, Verbänden und Wirtschaft vertreten sind. Inhaltlich und organisatorisch unterstützt wird die LAG durch das Regionalmanagement.