Ukraine Hilfe

Wichtige Informationen:

1. Aufgrund der unübersichtlichen Situation an der polnisch-ukrainischen Grenze wird dringend darum gebeten, von eigenen Fahrten dorthin mit dem Ziel, selbstständig Flüchtlinge aufzunehmen, Abstand zu nehmen. Momentan werden ankommende Flüchtlinge an der dortigen Grenze registriert, um dann die weitere Unterbringung zu organisieren – Hilfsorganisationen unterstützen. Von deutscher Seite erfolgt eine staatliche Koordinierung.
  2. Bürgerinnen und Bürger werden darum gebeten, ihrer jeweiligen Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung freie Unterbringungsmöglichkeiten zu melden. Für die Stadt Velen wenden Sie sich bitte an die Sozialamtsleiterin Frau Hedwig Ossing, Tel. 02863-926-250, Mail: ossing@velen.de
  3. Alternativ kann die Unterbringungsmöglichkeit auch über dieses Formular gemeldet werden: Unterbringungsmöglichkeiten
  4. Personen, die bereits aus der Ukraine eingereist und im Kreis Borken untergekommen sind, werden gebeten, sich bei der Ausländerbehörde der Kreisverwaltung Borken zu melden. Das Formular ist hier zu finden.
  5. Das Kommunale Integrationszentrum (KI) des Kreises Borken stellt sich bereits darauf ein, ankommende Kriegsflüchtlinge zu unterstützen und sucht daher für seinen Pool an Übersetzern ehrenamtliche Sprachmittlerinnen und Sprachmittler für Ukrainisch und Russisch. Entsprechende Meldungen nimmt das KI unter Tel.: 02861/681-4377. Melden können sich Sprachkundige auch per E-Mail an sprachmittlerpool@kreis-borken.de

Keine Mitarbeitende gefunden.

Kreis Borken - Koordinierungsstelle

Um auf die weiteren Entwicklungen in der Ukraine reagieren zu können, werden beim Kreis Borken derzeit entsprechende organisatorische Maßnahmen umgesetzt. So ist bereits eine „Koordinierungsstelle Ukraine“ in der Kreisverwaltung eingerichtet worden.

Diese ist zu erreichen unter der

Telefonnummer 02861/681-2500

erreichbar montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr

und auch unter

Weitere Informationen sind auf der Homepage des Kreise Borken auch in ukrainischer Sprache zu finden

Hilfsbereitschaft und Ehrenamtsarbeit

Auch sonst ist die Hilfsbereitschaft und die Ehrenamtsarbeit enorm. Die Kleiderbörse Velen und das Allerhand in Ramsdorf haben ebenfalls ihre Unterstützung angeboten. Zudem werden privat immer mehr Aktionen organisiert, um Menschen vor Ort und in den Grenzregionen mit Sach- und Geldspenden zu unterstützen. In den vergangenen Tagen haben sich bereits viele Velener und Ramsdorfer Familien aktiv bei der Stadt Velen gemeldet, die bereit sind, Flüchtlingen aus der Ukraine ein Dach über dem Kopf anzubieten.

Wer den Menschen in der Ukraine helfen möchte, kann dies über das Spendenkonto der von der Pfarrei St. Peter und Paul unterstützten Initiative "Wir helfen zu helfen" tun:

BIC GENODEM1BOB

Verwendungszweck Ukraine-Hilfe

Mitglieder der Pfarrei leiten dann diese Gelder direkt an die Bedürftigen weiter. Jeder Euro hilft! Einen Teil der Spenden geht ebenfalls zur Ukraine-Hilfe von Caritas International.

Informationen auch auf der Website der Pfarrei www.st-pup.de oder im Pfarrbüro (Telefon 02863 4365).