Wirtschaftsförderin übernimmt Hauptamtsleitung

Über viele Jahre war die Stelle der Leitung des Fachdienstes 1 Innere Verwaltung / Zentrale Dienste unbesetzt. Dieser Bereich umfasst u. a. die Personalentwicklung, die zentrale IT, das Satzungswesen, den Sitzungsdienst sowie zahlreiche weitere Querschnittsaufgaben in Organisations- und Steuerungsthemen. Vor dem Hintergrund der stetig steigenden Anforderungen z.B. durch Digitalisierungsprozesse oder auch den wachsenden Personaldruck in den Verwaltungen wurde die Position intern ausgeschrieben. Nach Beratung in den verwaltungsinternen Gremien hat auch der Rat der Stadt Velen in seiner Sitzung am 26.04.2021 zugestimmt, dass diese Aufgabe zukünftig durch Ruth Zwilich wahrgenommen werden wird.

Bürgermeisterin Jeske freut sich über die Stellenbesetzung: „Eine Leitung des Fachdienstes 1 ist insbesondere in den Themenfeldern Personalentwicklung und fachdienstübergreifende Koordination, gerade bei der Digitalisierung, dringend erforderlich. Ich freue mich, dass Frau Zwilich diesen verantwortungsvollen Bereich übernimmt.“

Ruth Zwilich nimmt die Herausforderungen dieser neuen Aufgaben gerne an. „Besonders freue ich mich über die große Zustimmung aus den Reihen der Ratsmitglieder; neben den vielen positiven Rückäußerungen im Rathaus ist dies ein großer Vertrauensbeweis