Mitgliederversammlung des Jugendwerkes Velen-Ramsdorf e.V.


Die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen Sandra Kühn, Verena Lechtenberg und Aga Cieciera-Kramer berichteten aus den Jugendhäusern Castle Velen und HUB-Ramsdorf, sowie aus der aufsuchenden, mobilen Arbeit. Nach überstandener Corona-Pandemie haben sich sowohl die Kinder- als auch die Jugendtreffs wieder gut gefüllt und die Jugendhäuser werden gut besucht. Sandra Kühn stellte anschaulich dar, welche Problemlagen die Kinder und Jugendlichen mitbringen und wie versucht wird, das soziale Verhalten in Gemeinschaft aufgrund der langen Kontaktbeschränkungen während der Corona-Pandemie zu reflektieren und teilweise wieder zu erlernen. Zudem fanden viele kreative und sportliche Aktionen sowie Ausflüge statt. Zudem gab es Angebote speziell für Kinder und Jugendliche aus der Ukraine, die mittlerweile gut in den Treffs integriert sind.

Verena Lechtenberg berichtete von der durchgeführten Gedenkstättenfahrt nach Berlin, die mit einer Förderung des LWL durchgeführt werden konnte und ebenfalls von Angeboten im Rahmen des Kulturrucksackes. Ein Highlight war die Aufnahme eines eigenen Songs, der nunmehr auf Spotify veröffentlicht wurde. Ein weiteres Highlight war der Kinderkarneval in der Alten Molkerei in Ramsdorf.

Der Vorstand dankte den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen ausdrücklich für ihr Engagement und die gute Arbeit für die Kinder und Jugendlichen in Velen und Ramsdorf.

Neben der Genehmigung der Jahresrechnung für die Jahr 2021 und 2022 und der Entlastung des Vorstandes erfolgten Wahlen.

Werner Menke, der bisherige 1. Vorsitzende, scheidet aus dem Gremium aus. Der Vorstand bedankte sich für die jahrelange gute Zusammenarbeit und seinen engagierten Einsatz für die Belange der Offenen Kinder- und Jugendarbeit.

Als neuer Vorsitzender wurde Vlado Rotthues einstimmig gewählt. Als 1. stellvertretender Vorsitzender wurde Marvin Größbink gewählt, als 2. stellvertretende Vorsitzende nimmt ab sofort Jutta Grave-Möllmann ihre Arbeit auf. Dr. Thomas Brüggemann bleibt weiterhin Geschäftsführer des Jugendwerkes. Auch diese Wahlen erfolgten sämtlich einstimmig. Anke Becker und Norbert Bone sind für die Rechnungsprüfung verantwortlich.  

Als Schriftführerin und Kassiererin wird Hedwig Ossing aus dem Rathaus weiterhin den Vorstand und die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen unterstützen.