Genehmigung zum Gesamtschulstandort in Velen zum Schuljahr 2023/24- Infoveranstaltungen

Gesamtschulstandort in Velen zum Schuljahr 2023/24

Die Bezirksregierung Münster, als Schulaufsicht, hat am 24.10.2022 dem Genehmigungsantrag auf eine Dependance der Gesamtschule Gescher in Velen zugestimmt. Damit sind nun auch formal die Weichen für einen zweizügigen Teilstandort in Velen ab dem Schuljahresbeginn 2023/24 gestellt.

Die Genehmigung umfasst, dass ab dem Schuljahresbeginn 2023/24 vier Züge in Gescher und 2 Züge in Velen geführt werden. In Velen und in Gescher werden jeweils die Jahrgänge 5-10 beschult. Der Besuch der gymnasialen Oberstufe ist dann für alle Schüler*innen am Standort in Gescher möglich.

Gleichzeitig wird die Abraham-Frank-Sekundarschule in Velen zum Schuljahresende 2022/23 aufgelöst. Die Schüler*innen der Abraham-Frank Sekundarschule, die über das Schuljahresende 2022/23 hinaus an der Schule verbleiben, werden Schüler*innen der Gesamtschule und setzen ihre Schullaufbahn nach den Vorgaben der Schulform Sekundarschule fort.

Zwischen der Stadt Velen und der Stadt Gescher wurde eine öffentlich-rechtliche Vereinbarung geschlossen, die die Bezirksregierung ebenfalls genehmigt hat.

Im weiteren Zeitfenster stehen die Informationsveranstaltungen an den Schulen an.

Infotermine der Gesamtschule am Standort in Velen (An der Krummen Mauer 5-9, 46342 Velen) sind:

Mittwoch, 09.11.2022, 19 Uhr
Infoabend für die Eltern der Schüler*innen im 4. Jahrgang der Grundschule

Samstag, 12.11.2022, 10-13 Uhr
Tag der offenen Tür

Interessierte Eltern und Schüler*innen können sich darüber hinaus auch den Standort in Gescher (Borkener Damm 48, 48712 Gescher) ansehen:

Montag, 21.11.2022, 19.30 Uhr
Infoabend für die Eltern der Schüler*innen im 4. Jahrgang der Grundschule

Samstag, 03.12.2022, 9-13 Uhr
Tag der offenen Tür

Neben der pädagogischen Vorbereitung wird auch die Ausstattung der Schule auf die Anforderungen der Gesamtschule vorbereitet. Hierzu werden u.a. neue Möbel für die Klassen angeschafft. Am Gebäude in  Velen finden außerdem Renovierungsarbeiten, insbesondere im Bereich der Naturwissenschaften, statt.

Die Schulzeiten am Standort in Velen werden zum kommenden Schuljahr ebenfalls angeglichen:

Schulanfangs- und -endzeiten ab dem Schuljahr 2023/24

(Beginn Montag-Freitag)

(Schulschluss Dienstag und Freitag)

(Schulschluss Montag, Mittwoch und Donnerstag)

Damit auch alle Fahrschüler*innen pünktlich mit dem Bus an der Schule sind, wurden bereits Gespräche mit westfalenbus, der rvm und Fragemanns Reisekutsche geführt. Die Linienpläne werden zum kommenden Schuljahr bei der Hin- und Rückfahrt entsprechend der neuen Schulzeiten angepasst.