Der Regierungsbezirk Münster und der Kreis Borken starten Kampagne zur Bürgerinformation -  für den Fall einer Energiemangel-Lage

Eine Notfallage ist unwahrscheinlich, jedoch wenn sie eintritt, sollte man vorbereitet sein. Daher gibt der Kreis Borken Verhaltens-Tipps und Informationen rund um dieses Thema.

Kreise, Städte und Bezirksregierung arbeiten seit Monaten im engen Austausch vertrauensvoll bei Energieeinsparungen und in der Vorbereitung auf eine denkbare Energie-Mangellage zusammen. Gemeinsam wollen wir nun Bürgerinnen und Bürger zur Selbstvorsorge aktivieren. Und das aus einem ganz einfachen Grund: Wer vorsorgt, muss sich weniger Sorgen machen“, so Regierungsvizepräsident Dr. Ansgar Scheipers, der auch den Krisenstab der Bezirksregierung Münster leitet.

Unverändert weiter gilt zudem die seit dem Sommer bestehende Aufforderung der Kreise, kreisfreien Städte und der Bezirksregierung an Unternehmen und private Verbraucher, Energie zu sparen und damit zur Abwendung einer Mangellage beizutragen.

Die Kampagne soll die Bürger im Kreis sensibilisieren, was in einem Notfall, großflächigen Stromausfall oder einer Krisenlage zu tun ist. Unter dem Slogan „Vorsorge statt Sorge“ gibt es auf den Internetseiten und den Social-Media-Kanälen der Kreise, kreisfreien Städte und der Bezirksregierung Hinweise und Tipps zum Beispiel für das richtige Anlegen eines Notvorrats oder wo kann ich mich im Notfall informieren. akut.kreis-borken.de oder Bezirksregierung-Münster Vorsorge statt Sorge

Weitere Informationen erhalten Sie über die Broschüren des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe: Ratgeber und Checkliste