Netzwerk der Klimaschutzbeauftragten im Kreis Borken informiert beim Klimaschutztag in Ahaus

Das Klimaschutz-Team der Stadt Ahaus, Alexander Eing und Julia Althaus, legt dabei in Kooperation mit dem Klimakreis Borken einen besonderen Schwerpunkt auf die Themen Energie, energetische Sanierung und Heizungstausch. Doch das Angebot umfasst noch viel mehr: Weitere Stände informieren über Nachhaltigkeit, Abfall, Kreislaufwirtschaft, Mobilität und Klimafolgenanpassung.

Die Klimaschutzbeauftragten Louisa Wember (Schöppingen), Pauline Thesing (Südlohn), Janet Dzengel (Velen) und Judith Wiltink (Kreis Borken) stehen vor Ort für Fragen bereit und haben zahlreiche Informationsmaterialien rund um Gebäude und Sanierung dabei. Besucherinnen und Besucher haben außerdem die Möglichkeit, auf einem „Aktivitätsrad“ selbst auszuprobieren, wie viel Kraft benötigt wird, um eine kleine Menge Strom zu erzeugen. Und natürlich darf auch am Glücksrad gedreht werden – mit der Chance auf kleine Präsente.

Zum Hintergrund: Klimakreis Borken

Der Klimakreis Borken ist das Dachmarke und Netzwerk der 17 Städte und Gemeinden mit dem Kreis Borken. Unter dem Schwerpunktthema "Energetische Sanierung" für das Jahr 2024 setzt sich das Netzwerk dafür ein, Hauseigentümerinnen und -eigentümer zur energetischen Sanierung ihrer Gebäude zu informieren, zu sensibilisieren und zu motivieren. Ziel ist es, Werte zu erhalten, langfristig im Eigenheim wohnen zu können, die Energieeffizienz zu steigern und Umweltauswirkungen zu reduzieren.

Weitere Informationen zum Klimaschutztag in Ahaus, inklusive des unterhaltsamen Bühnenprogramms und Aktionen für Jung und Alt, finden Sie unter www.stadt-ahaus.de/klimaschutz.