Einweihung Sternenkinderfeld

Mit der „Nähgruppe Westmünsterland für Sternenkinder und Frühchen“ wurde nun gemeinschaftlich mit vielen weiteren Akteuren eine Möglichkeit der Erinnerung und des Trostes für Eltern geschaffen, die ihr Kind leider schon vor oder bei der Geburt verloren haben.

Gemeinsam mit der Bürgermeisterin Dagmar Jeske, den Pfarrern Herrn Limberg und Herrn Mikoteit wurde diese Stele nun im Beisein geladener Gäste und aller an dem Projekt Beteiligten enthüllt und eingeweiht.

Kinder des Kindergartens St. Andreas haben dem dazugehörigen Sitzplatz mit selbstgestalteten Schmetterlingen ein freundliches Aussehen verliehen und waren zur Enthüllung eingeladen. Ebenso die beteiligte Gärtnerei Dahlke, die sowohl die Materialien der Bepflanzung und der Pflasterung, wie auch ihre Arbeitszeit kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Auch die Firma Rieken hat ganz kurzfristig eine schöne Lösung für die Sitzbank an dem Sternenkinderfeld gefunden.

Betroffene Eltern können sich zukünftig im Bürgerbüro der Stadtverwaltung für ihr Sternenkind eine Glasperle oder auch ein Herz besorgen und dieses zur Erinnerung auf diesem Sternenkinderfeld platzieren. Hier finden sie mit ihren Angehörigen nun einen Raum für ihre Trauer und die Möglichkeit, sich einen individuellen Ort der Erinnerung zu schaffen.

Ein Flyer mit den notwendigen Infomationen wird zurzeit noch zusammengestellt und nach Fertigstellung wird dieser dann an verschiedenen Ansprechstellen zur Auslage gegeben.

Glasperlen für Sternenkinder

Bank_Sternenkinderfeld