Eröffnung des LEADER-Förderprojekts „LAUSCHTOUR“ entlang des Radwegs „Bocholter Aa“


Eine Stadttour angepasst an das individuelle Tempo

Im letzten Jahr hat das Mainzer Büro „LAUSCHTOUR“ eine Vielzahl an O-Tönen von Gästeführer*innen, Landschaftsführer*innen und weiteren Expert*innen eingefangen. Insgesamt 40 „Lauschpunkte“ warten entlang des gesamten Radwegs „Bocholter Aa“ auf die Besucher*innen. „Hinweisschilder am Wegesrand kündigen den nächsten Lauschpunkt an“, weiß Meike Kamping, die als Mitglied des Regionalmanagements das touristische Förderprojekt begleitet hat. Auf die Frage, was man benötigt, um eigenständig die Lauschtour zu erleben, antwortet sie: „ein Smartphone, auf das man sich vorher die kostenlose Lauschtour-App geladen hat. Dann wählt man einfach die Route „Lauschpunkte an der Bocholter Aa“ aus und schon kann es losgehen.“ Durch das GPS-Signal erkennt die App den Standpunkt und spielt die entsprechenden O-Töne ab, die in unterhaltsamer Weise, Informationen zur Stadtgeschichte vermitteln. Wer neugierig geworden ist, was es dort alles zu entdecken gibt, kann sich in den Tourist-Infos der teilnehmenden Städte bereits einen Flyer zur Lauschtour holen oder die Lauschtour selbst unternehmen.


Unterstützung des touristischen Projekts durch die LEADER-Förderung

Da der Tagestourismus immer wichtiger und der Bedarf der Touristen dabei immer individueller wird, konnten für das touristische Projekt entlang des beliebten Radwegs „Bocholter Aa“, der einmal durch die gesamte Region führt, LEADER-Fördermittel akquiriert werden. „LEADER ist ein europäisches Förderprogramm unter Beteiligung des Landes Nordrhein-Westfalen zur Stärkung der ländlichen Räume in den Bereichen Wirtschaft, Erholung und Leben. Die Lauschtour hat ein Gesamtvolumen von 98.000 Euro, das wir durch das Förderprogramm mit einer Förderquote von 65% unterstützt bekommen konnten“, so Meike Kamping.


Eröffnung der LAUSCHTOUR am 28. Juni 2023

Die Bürgermeister*innen der LEADER-Städte Velen, Rhede und Borken, die Touristikerinnen, die Gästeführer*innen und das Regionalmanagement eröffneten die LAUSCHTOUR gemeinsam am 28. Juni von 14:30-16:30 Uhr. Treffpunkt war das FARB in Borken. Im gemütlichen Tempo fuhren sie insgesamt fünf Lauschpunkte an. Mechtild Schulze Hessing, Vorsitzende der LEADER-Region Bocholter Aa und Bürgermeisterin der Stadt Borken, fand ebenfalls positive Worte für die neue Tour: „Die LAUSCHTOUR ist ein wunderbares Projekt, welches gemeinsam von unseren fünf Kommunen in der LEADER-Region umgesetzt wurde. Auch als Einheimische erfährt man an den zahlreichen Lauschpunkten Neuigkeiten über die Region. Mein Tipp für die Sommerferien: Eine Radtour entlang der Bocholter Aa und nebenbei entspannt Lauschen auf der Lauschtour”.