Gemeinsame Pressemitteilung der Städte Velen und Borken: Eigentümerabstimmung Wanderkonzept „Die Berge“

Ziel war es, ein stimmiges Wegenetz mit attraktiven Wanderwegen auf bereits örtlich vorhandenen Wegen zu entwickeln. Neben der Attraktivierung des Wanderangebots soll ein wichtiger Beitrag zur Besuchslenkung und zum Erhalt des Naturschutzes in den Bergen geleistet werden. Als Ergebnis wurde ein möglicher Wegeverlauf entwickelt.

Die vom aktuellen Wegeverlauf betroffenen Eigentümerinnen und Eigentümer wurden ermittelt und kontaktiert. Aktuell finden dazu die Beteiligungen und Abstimmungen statt. Sie haben nun die Möglichkeit, sich mit ihren Fragen und Anregungen beim Planungsbüro „Tour Konzept“ zu melden. Falls Bürgerinnen und Bürger darüber hinaus Rückfragen oder Hinweise zum Projekt haben, können diese sich jederzeit an die Ansprechpartnerin vom Planungsbüro oder bei den Stadtverwaltungen melden, die Kontaktdaten per E-Mail lauten für das Planungsbüro „Tour Konzept“: gass@tour-konzept.de, für die Stadt Velen: jakubik@velen.de und für die Stadt Borken: ursula.wendholt@borken.de.

„Wir hoffen, dass durch die enge Zusammenarbeit mit allen betroffenen Akteurinnen und Akteuren ein Wanderwegekonzept entstehen kann, das sowohl den Ansprüchen der Wandernden als auch den Belangen der Region gerecht wird“, sagt Friederike Gaß, Ansprechpartnerin vom Planungsbüro Tour Konzept.

Nach Eingang und Auswertung der Anregungen der Eigentümerinnen und Eigentümer ist eine weitere, öffentliche Informationsveranstaltung am Donnerstag, 16. März 2023, geplant. Weitere Infos dazu werden frühzeitig bekannt gegeben.