"VeRa für das Klima"

"VeRa für das Klima"

Klimaschutz geht uns alle an und funktioniert nur, wenn alle mitmachen. Die Stadt Velen ist sich gemeinsam mit dem Rat ihrer Verantwortung bewusst. Daher wurde am 31.08.2020 erstmalig ein umfangreiches Klimaschutzprogramm beschlossen. Auch im aktuellen Haushalt ist gemeinsam mit der Politik ein Budget für die die Fortführung dieses Programms bereitgestellt worden, sodass die Förderrichtlinien am 01.07.2021 aktualisiert wurden. Insgesamt steht ein Betrag von 30.000 € für einzelne Maßnahmen, die über dieses Budget gefördert werden können zur Verfügung.


Nachfolgend finden Sie den Förderantrag für Klimaschutzprojekte  Antrag

Der Antrag ist eigenhändig zu unterzeichnen; der Ausdruck kann dann im Rathaus Velen eingereicht werden - per Post oder auch per Mail an info@velen.de.

Antragsberechtigt sind Bürgerinnen und Bürger, die ihren Wohnsitz in Velen oder Ramsdorf haben. Weiterhin können auch Vereine, KiTa-Gruppen, Schulklassen, Nachbarschaften oder sonstige Gruppen einen Antrag stellen.

Beispiele für mögliche Fördermaßnahmen finden sich u. a. in den Förderrichtlinien, die nachfolgend ebenfalls als pdf-Datei zu finden sind  Förderrichtlinien

Mit dem Förderantrag können Projekte zur Abfallvermeidung oder Einsparung von Energie angemeldet werden – genauso wie Maßnahmen für den Natur- und Umweltschutz.