Aktueller Sachstand der Ortskernsanierung Ramsdorf

Nach verschiedenen Irritationen in der Presse sowie in Gesprächen mit BürgerInnen, Politikern und Beteiligten an der Ortskernsanierung Ramsdorf, möchte ich hier ein paar Fakten klarstellen:

1. Der Fördermittelantrag zur Ortskernsanierung Ramsdorf ist fristgerecht am 24.10.2023 bei der Bezirksregierung Münster eingereicht worden; nach Vorprüfung durch die Bezirksregierung sind bis zum 31.01.2024 kleine Änderungen in Absprache mit der Bezirksregierung ergänzt worden. Nun liegt der Antrag zur Bewertung in Münster und danach beim Landesministerium in Düsseldorf zur Prüfung und Entscheidung vor.

2. Eine mögliche Bewilligung des Fördermittelantrages wird voraussichtlich im Juni 2024 erfolgen

3. Der Förderzeitraum läuft bei einer möglichen Bewilligung des Antrages 10 Jahre (2024-2033); in dieser Zeit muss die Gesamtmaßnahme abgeschlossen sein (oder früher)

4. Im Fördermittelantrag wurde ein Bauabschnittsplan und die Jahresscheiben der Einzelmaßnahmen eingetragen. Ziel bleibt für die Baumaßnahmen ein Abschluss der Arbeiten voraussichtlich im Jahre 2029. Danach werden noch Arbeiten an einer Gestaltungssatzung folgen, die Vorbereitungen für die Probephase "Fußgängerzone" in der Langen Straße sowie Öffentlichkeitsarbeit

5. Parallel zum Förderantrag läuft die EU-Weite Ausschreibung der Planungsleistungen LPH 4-9 HOAI, so dass wir bei einer möglichen Bewilligung der Fördermittel mit dem Planungsprozess weiter machen können, um keine weitere Zeit zu verlieren