Nacht der Ausbildung kehrt am 21. November 2024 zurück: Lenkungskreis nimmt Arbeit auf


Der Lenkungskreis zur "Nacht der Ausbildung", bestehend aus den Wirtschaftsförderern der 17 Kommunen, VertreterInnen aus Unternehmen und dem WFG-Team Fachkräftesicherung, hat seine Arbeit aufgenommen. In einer kürzlich stattgefundenen Sitzung wurden die nächsten Schritte besprochen, Aufgaben verteilt und Arbeitsgruppen gebildet. Diese Zusammenarbeit wird es ermöglichen, die "Nacht der Ausbildung" auch in diesem Jahr am 21. November 2024 von 16:00 Uhr - 20:00 Uhr erfolgreich zu planen und durchzuführen.

Das Erfolgskonzept der "Nacht der Ausbildung" besteht darin, dass alle teilnehmenden Unternehmen die Möglichkeit haben, sich am eigenen Standort praxisnah und nahbar zu präsentieren. Sie können über ihre Ausbildungsmöglichkeiten sowie Praktika informieren. Ausbildungsinteressierte erhalten somit die Gelegenheit, in persönlichen Kontakt zu treten und sich ein umfassendes Bild von potenziellen künftigen Arbeitsplätzen zu machen.

Die "Nacht der Ausbildung" ist nicht nur eine Gelegenheit für Unternehmen, potenzielle Talente kennenzulernen, sondern auch für Ausbildungssuchende, einen Einblick in verschiedene Branchen und Berufsfelder zu erhalten. Die Veranstaltung trägt somit dazu bei, die Lücke zwischen Ausbildungsangebot und -nachfrage zu schließen und die lokale Wirtschaft zu stärken.

Eine Registrierung wird für teilnehmende Unternehmen bald unter diesem Link möglich sein.